Wie auf der Mitgliederversammlung bereits angekündigt konnten wir die Freundschaft mit dem ASV “Gut Fang” Langenhorst ausbauen und Euch ab sofort Austauschkarten anbieten.

Diese können bei Brüggemann und im Raiffeisen Markt am Grevener Damm ausgeliehen werden.

Die Austauschkarten berechtigen uns zum Angeln an dem Abschnitt an der Verchte und den Bereich des Haddorfer Sees vom ASV “Gut Fang” Langenhorst.

Vechte

Die Vechte ist ein durch Sand und Lehm geprägter Tieflandfluss. Er entspringt am Nordfuss der Baumberge mit dem Zusammenfluss des Rockelschen Mühlenbachs und dem Burloer Bachs. Bis zum Ortskern vom Metelen ist die Vechte noch naturbelassen. Ab Metelen wurde die Vechte Mitte des 20. Jahrhunderts begradigt. In Langenhorst wird die Vechte von einem Stauwehr angestaut, nach dem es etwa 2,5 Meter abwärts geht. Das Stauwasser speist eine Turbine zur Stromerzeugung – eine Fischtreppe ist in Planung. Unser Fischrecht endet am Rande von Rothenberge.

Haddorfer See

Der Haddorfer See ist ein etwa 1 km langer und bis zu 15 Meter tiefer Kiessee in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campingplatz „Haddorfer Seen“. Am Südufer findet man den Segelclub mit einem Bootsverleih. Gegenüber des Campingplatzufers befindet sich ein durch Hinweisschilder gekennzeichneter Bereich des ASV Salzbergen. Dieser darf auch mit Gastkarten nicht befischt werden. Der Haddorfer See hat einen guten Bestand an großen Karpfen, Raubfischen und Weißfischen.

Weitere Infos erhaltet Ihr direkt beim ASV “Gut Fang” Langenhorst auf der Homepage.

Bitte hinterlasst keinen Unrat am Wasser und benehmt Euch wie Gäste!