Den Altarm Hembergen findet ihr hier:

Unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Gewässerordnung und mit gültigem Fischereischein ist das Fischen mit 4 Angeln (für Vereinsmitglieder) mit je einem Haken erlaubt.
Mit gültigem Jugendfischerschein – 2 Angeln mit je einem Haken;

Oder 1 Spinnangel oder Flugangel;
Oder 1 Senknetz 1 x 1 m.

Aalschnüre, Reusen und Netze sind in allen Gewässern verboten!

Nicht gestattet ist das Aussetzen gefangener Fische in andere Gewässer!
Fisch- und Laichschongebiete dürfen nicht befischt werden.
In der Zeit vom 15. Februar bis 30. April ist das Angeln mit der Spinnangel nicht erlaubt.
Am Altarm Hembergen ist nach dem Landschaftsplan „Grevener Sande“ vom 07.12.1998 das Beangeln des Streckenabschnitts oberhalb der kleinen Brücke in der Zeit vom 15.03. – 15.07. nicht erlaubt.
Beim Fischfang dürfen keine Fahrzeuge verwendet werden.
Sämtlicher Müll, auch der des Vorgängers, muss vom Angelplatz entfernt werden.
Jeder Angler hat sich mit den gesetzlichen Bestimmungen und der Gewässerordnung vertraut zu machen und diese zu befolgen.
Verstöße dagegen werden satzungsgemäß geahndet bzw. zur Anzeige gebracht.

Befristete Schonzeiten
Fische nachbenannter Arten dürfen dem Wasser während der folgenden Zeiten nicht entnommen werden:
Hecht vom 15. Februar – 30. April
Äschen vom 01. März – 30. April
Nasen vom 01. März – 30. April
Zander vom 01. April – 31. Mai
Barbe vom 15. Mai – 15. Juni
Bachforelle vom 20. Oktober – 15. März
Regenbogenforelle vom 20. Oktober – 15. März
Quappe vom 15. Dezember – 28. Februar

Ganzjährige Schonzeiten
Stör
Karausche

Mindestmaße
Fische nachbenannter Arten dürfen dem Wasser nur entnommen werden, wenn sie mindestens folgende Länge haben, gemessen von der Kopfspitze bis zum Ende des längsten Teiles der Schwanzflosse:
Aal ab 50 cm, 5 Stück je Fangtag
Aland ab 25 cm, 1 Stück je Fangtag
Barbe ab 45 cm, 1 Stück je Fangtag
Forelle ab 25 cm, 4 Stück je Fangtag
Hecht ab 60 cm, 1 Stück je Fangtag
Karpfen ab 45 cm, 1 Stück je Fangtag
Quappe ab 40 cm, 1 Stück je Fangtag
Schleie ab 38 cm, 1 Stück je Fangtag
Weißfisch 20 Stück je Fangtag
Zander ab 50 cm, 1 Stück je Fangtag

Bitte beachtet das die Regeln und Fangbegrenzungen für Tageskarteninhaber leicht abweichen. Die genauen Inhalte für Tageskarteninhaber findet ihr hier.

Anfahrt
Zwischen Hembergen und Saerbeck befindet sich der Altarm Hembergen. Ca. 2,0 Kilometer hinter dem Ortausgang Hembergen an den Gehöften der Bauern Löbke und Greiling sind Parkplätze vorhanden.

Anbei erhaltet ihr einige Informationen zur Reaktivierung des Emsaltarm Hembergen.

HembergenDer Übersichtslageplan ist aus dem Life Antrag (Förderprogramm der Europäischen Union) für das Projekt Altarm Hembergen.
Dieser Antrag ist leider nicht zum Tragen gekommen und die Maßnahmen werden nicht von der EU gefördert.
Für die Umsetzung ergeben sich daher, gegenüber der Darstellung im angefügten Plan, noch einige Änderungen.
Im Wesentlichen sollen die Maßnahmen jedoch mit Landesmitteln wie geplanten umgesetzt werden. Erste Arbeiten sind erfolgt. Überwiegend handelt es sich dabei um vorbereitende Maßnahmen zur Baustellenerschließung und um Maßnahmen an der Ems unterhalb des Altarms.  Sofern die Mittel durch das Land NRW entsprechend bereitgestellt werden, soll die bauliche Umsetzung der Maßnahmen von 2016 bis 2019 (evtl. auch noch 2020) erfolgen.

Der Planfeststellungsbeschluss ist vom 17.12.2013.

• Anträge LIFE 2013 und 2014 abgelehnt
  • Flurbereinigung 2010 eingeleitet, vorl. Besitzeinweisung 2015 erfolgt
  • Baubeginn im Sept. 2015 erfolgt
  • wegen Prämienproblematik Flächen z.T. erst 2016 verfügbar