Liebe Vereinsmitglieder,

wie bereits angekündigt, möchten wir euch an dieser Stelle regelmäßig über den aktuellen Stand informieren.

Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert, sodass ihr jederzeit auf dem neuesten Stand bleibt.

Beste Grüße

Euer Vorstand

————————-

Update zur geplanten Vereinsfusion

In den vergangenen Wochen wurden in den verschiedenen Arbeitsgruppen und gemeinsamen Terminen zahlreiche Themen bearbeitet. Hier geben wir euch einen Überblick über den aktuellen Stand:

Gemeinsames Anangeln
Mitglieder aus Lengerich haben am Anangeln in Emsdetten teilgenommen. Bereits während des Angelns und beim anschließenden gemeinsamen Grillen ergaben sich viele gute Gespräche und ein reger Austausch. Die Veranstaltung bot eine schöne Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Arbeitsgruppe „Recht & Satzung“
Die Arbeitsgruppe hat sich mehrfach getroffen und zahlreiche Themen intensiv beraten. Dazu gehörten unter anderem:

  • Mitgliederstruktur
  • Zahlen, Daten und Fakten (Jahresabschlüsse, Vereinsvermögen, Verträge, Konten und Beiträge)
  • Vereinsorganisation und notwendige organisatorische Anpassungen
  • Vereinsleben und Gremienarbeit
  • Vereinsidentität, mögliche Fusionsformen sowie Satzungs- und Rechtsfragen
  • Gemeinsamer Beratungstermin zur Vereinsfusion mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen
  • Planung der nächsten Schritte und Termine

Arbeitsgruppe „Kommunikation“
Auch die Arbeitsgruppe „Kommunikation“ hat ihre Arbeit aufgenommen und erste Schwerpunkte definiert. Besprochen wurden unter anderem:

  • Schriftverkehr und Dokumentenmanagement
  • Gemeinsame Dateiablage
  • Homepage und Außendarstellung

Arbeitsgruppe „Gewässer, Besatz & Fischereiaufsicht“
Die Arbeitsgruppe „Gewässer, Besatz & Fischereiaufsicht“ hat sich zu einem ersten gemeinsamen Austausch getroffen und wesentliche Themenfelder definiert. Besprochen wurden unter anderem:

  • Allgemeine Abläufe und Zuständigkeiten
  • Gewässerbestand und Gewässerstruktur
  • Instandhaltung der Gewässer, Organisation von Arbeitseinsätzen sowie vorhandene Werkzeuge und Maschinen
  • Fischbesatz und zukünftige Besatzplanung

Gemeinsame Vorstandssitzung
Die Vorstände der Vereine aus Lengerich und Emsdetten haben sich zu einer weiteren gemeinsamen Vorstandssitzung in der Wolfsmühle in Lengerich getroffen. Neben der weiteren Bearbeitung der Fusionsthemen stand auch das persönliche Kennenlernen und der Austausch im Mittelpunkt.

Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit und werden euch auch weiterhin regelmäßig über den Fortschritt des Fusionsprozesses informieren.

————————-

Was haben wir bereits erreicht?

Gemeinsam haben wir in kurzer Zeit bereits viel bewegt – ein starkes Zeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit:

  • Die Vorstände aus Emsdetten und Lengerich sind in einem ersten persönlichen Treffen zusammengekommen und haben den Grundstein für eine enge Kooperation festgelegt.
  • Moderne, gemeinsame Kommunikationskanäle wurden eingerichtet, um den Austausch schnell und transparent zu gestalten.
  • Ein schönes Zeichen der Verbundenheit: Eine Abordnung aus Emsdetten war beim Anangeln in Lengerich vor Ort.
  • Unsere Mitglieder wurden und werden laufend und umfassend über alle wichtigen Entwicklungen informiert – über Vereinsnachrichten, Homepage, Tagespresse und dem eigenen WhatsApp-Kanal.
  • Ein wichtiger Meilenstein: Die Fischereierlaubnisscheine für 2026 wurden gegenseitig anerkannt und ausgetauscht.
  • Das gemeinsame Vereinsleben wächst zusammen: Alle Mitglieder wurden zum gemeinsamen Anangeln in Emsdetten eingeladen.
  • Auch inhaltlich geht es voran: Die Arbeitsgruppen
    • „Gewässer, Besatz & Fischereiaufsicht“ sowie
    • „Recht & Satzung“
      haben ihre Arbeit aufgenommen und bereits erste Treffen erfolgreich durchgeführt.

 

————————-

Presseartikel

Karikatur EV Angler-Fusion 18.04.2026

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseartikel EV Angelvereine planen Fusion vom 17.04.2026

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseartikel WN Angelvereine planen Fusion vom 15.04.2026